Logo mit Sportler ohne Schriftzug Physio711

← Zum gesamten Leistungsangebot

Trainingstherapie & KGG

Was ist die gerätegestützte Krankengymnastik?

Die Trainingstherapie ist eine besondere Form der Physiotherapie. Zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination werden medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt. Daher hat diese Behandlung auch die feste Bezeichnung der gerätegestützten Krankengymnastik, kurz: KGG. Nach einer Verletzung, einer längeren Krankheitsphase oder im Rahmen der Wettkampfvorbereitung kann so die Leistungsfähigkeit der Patient:innen gesteigert bzw. wiederhergestellt werden.

Was wird bei der gerätegestützten Krankengymnastik gemacht?

Je nach Krankheitsbild sieht der Behandlungsplan bei der KGG anders aus. Sowohl ein Training an Geräten als auch mit dem eigenen Körpergewicht oder eine Kombination aus beidem ist möglich. Grundsätzlich sollen funktionelle Bewegungsmuster erarbeitet werden, indem bestimmte Übungen systematisch wiederholt werden. Diese Krankengymnastik am Gerät kann nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeut:innen durchgeführt werden, denn Art und Umfang der Trainingstherapie müssen individuell an den Heilungsprozess angepasst werden. Unsere Praxis ist hierfür entsprechend ausgestattet.

Bei welchen Beschwerden wird die gerätegestützte Krankengymnastik eingesetzt?

• Rehabilitation nach einer OP, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen
  • Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen